Ausgabe 04/2025
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Prolog
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2Editorial -
3kvn.magazin goes digitalAusgabe 4/2025 ist das letzte gedruckte Heft
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4Aktuell -
5Zur Zukunft der ambulanten ärztlichen Versorgung in der RegionSymposium der KVN-Bezirksstelle Braunschweig
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6Gegen den HausarztmangelGeorgsmarienhütte legt Förderprogramm auf
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7Macher mit Leib und SeeleDr. Jörg Berling, hat sein Leben durch und durch in den Dienst der Menschen gestellt.
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Schwerpunkt
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8Reform des Bereitschaftsdienstes in NiedersachsenDer erste Schritt in die richtige Richtung
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9Auf den PunktKVN.akut in Zahlen
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10„Schneller im Gespräch, seltener vor Ort“KVN-Vorstand Thorsten Schmidt über die Umsetzung der Bereitschaftsdienstreform
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11Ein Blick zurück
Die Historie des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes
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12„Bei Rot fuhr er wieder los“Per Knöpfel über seinen Urgroßvater und die Anfänge des Bereitschaftsdienstes.
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13Vom Anruf bis zum Abschluss
Die Patienten-Journey bei KVN.akut
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14Philippi überzeugt sich vor OrtNiedersächsischer Gesundheitsminister besucht eine Dispositionszentrale in Gieboldehausen
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15Drehkreuz DispositionszentraleWie die R+ MediGruppe die Fahrdienste im Bereitschaftsdienst organisiert
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16„Der Tab ist immer auf“Hausarzt Jens Wagenknecht macht mit bei der Telemedizin und schätzt das neue Modell
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17Im EinsatzReportage: Ein Mittwochnachmittag in Hannover
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18„Das System von Anfang an neu zu denken, fanden wir gut“Uwe Beyes und Claudia Höfer von den Johannitern im Gespräch
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19„Maximale Flexibilität für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte.“Julian Simon ist Geschäftsführer der TeleClinic. Ein Gespräch über Telemedizin
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20„Das niedersächsische Modell wird sich bundesweit durchsetzen.“Dr. Joachim Schwind vom Niedersächsischen Landkreistag im Gespräch
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21Ein notwendiger und erfolgreicher SchrittKommentar von Minister Dr. Andreas Philippi
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22Eine Software bringt Ordnung in der Notfallversorgung
SmED ordnet schon am Telefon bei der 116117 Patienten in die richtige Versorgungsebene
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23Die Not mit dem Notfallgesetz
Im Herbst soll ein neuer Gesetzentwurf der Regierung vorliegen
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24116117 oder 112Film sensibilisiert im Umgang mit den beiden Notrufnummern
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25„Vor allem entlasten wir die Ärztinnen und Ärzte“Jasper Uhe ist Gast der neue Podcast-Folge
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26„Patienten sind hoch zufrieden“KVN informierte Ende Oktober die Öffentlichkeit über den Stand der Reform und zog ein erstes Fazit
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Epilog